HelloFresh löscht Kundenwerbungsguthaben

Wie Sie aus gelöschtem Kundenwerbungsguthaben Bargeld machen

Im Jahr 2019 hat der Lebensmittelversandhändler HelloFresh mit einer aufsehenerregenden Kundenwerbungsaktion von sich reden gemacht: Bis zu 30,00 € Prämie gab es für Werber und Geworbenen. Die Resonanz auf die Aktion hat HelloFresh offenbar so sehr überrollt, dass bei einer Vielzahl von Kunden Guthaben schlicht gelöscht wurde.

Das Amtsgericht Berlin-Mitte hat HelloFresh in einem von Dr. Matthias Böse betreuten Klageverfahren bereits rechtskräftig zur Zahlung von Schadensersatz in Höhe von 75% des Guthabenwertes verurteilt (s. Amtsgericht Berlin-Mitte, Urt. v. 07.12.2020, 25 C 19920). Aus Guthaben wird also bei richtigem Vorgehen Bargeld.

Wie Sie vorgehen sollten:

  • Fordern Sie HelloFresh zur Wiedergutschrift des Guthabens z.B. unter Setzung einer 5-tägigen Frist auf, zum Beispiel an impressum@hellofresh.de
  • Verlangen Sie zudem eine Auskunft zu Ihren personenbezogenen Daten, die auch Informationen zu Kundenwerbungen und dem daraus resultierenden Guthaben enthält, dies zum Beispiel per E-Mail an datenschutz@hellofresh.de
  • Nach Ablauf der Frist machen Sie Schadensersatz geltend

Achtung: Warten Sie nach Ablauf der Frist nicht zu lang! Nur für den Fall, dass eine Frist fruchtlos verstrichen ist, besteht die Aussicht auf erfolgreiche Geltendmachung von Schadensersatz in Bar.

Ich stehe gerne für eine kostenfreie Erstberatung zur Verfügung. Senden Sie mir dabei etwaigen Schriftverkehr gerne an info@drboese.de.

 

Die häufigsten Fragen zu gelöschtem Guthaben bei HelloFresh

HelloFresh hat in den meisten Fällen einen Verstoß gegen – aus meiner Sicht unwirksame – Nutzungsbedingungen behauptet, ohne diese weiter zu belegen. Intern wird der Vorgang offenbar als „MyDealz-Incident“ geführt.

Das AG Berlin-Mitte hat rund 75% des Guthabenwertes als angemessenen Betrag angesehen.

Das geht nur, wenn Sie zuvor HelloFresh fruchtlos mit Fristsetzung aufgefordert haben, Ihr Guthaben wiederherzustellen.

In vielen Fällen antwortet HelloFresh auf Ihre Aufforderung. Sonst ist es aber auch hilfreich, die Aufforderung in CC oder BCC an eine weitere Person zu senden, die damit als Zeuge für den Versand der E-Mail dienen kann.

Sollten die Voraussetzungen von Verzug vorliegen, sind diese auch in der Regel von HelloFresh zu erstatten, so sah es auch das Amtsgericht Berlin-Mitte. Die Verzugsvoraussetzungen zu prüfen, kann in einer kostenfreien Erstberatung erfolgen.

Grundsätzlich dürfte auch HelloFresh kein Interesse an den Kosten einer Klage haben, sodass auch keine Klage erforderlich werden dürfte. Im Übrigen erfolgt bei den üblichen Guthabenbeträgen meist keine mündliche Verhandlung, das Gericht entscheidet im schriftlichen Verfahren gem. § 495a ZPO.

Ihre Vorteile bei Rechtsanwalt Dr. Matthias Böse:

Kostenlose Erstberatung

Erhalten Sie kostenfrei eine erste Einschätzung der Rechtslage und Tipps zum Vorgehen

Kostenlose Deckungsanfrage

Auf Wunsch professionelle Deckungsanfrage bei Ihrer Rechtsschutzversicherung ohne Mehrkosten.

Individuelle Betreuung

Auf Ihren Fall zugeschnitten, statt nur ein Fall von vielen, wie bei Legal Tech-Unternehmen.

Kosten trägt idR HelloFresh

Liegen die Voraussetzungen von Verzug vor, wird in der Regel HelloFresh verpflichtet sein, die Kosten der Verfolgung zu tragen.

HelloFresh KnowHow

Aus einer Vielzahl betreuter Fälle besteht Erfahrung im Vorgehen gegen HelloFresh.

Bundesweit tätig

Unkomplizierter Kontakt per Telefon, E-Mail und E-Akte.

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