Annulierung Eurowings Sommer 2022

Eurowings im Annullierungs-Chaos: Ihre Rechte und Tipps zum Vorgehen

Der Sommer 2022 wird heiß: Die Ferien haben noch nicht einmal begonnen, da bleiben tausende Reisende an Flughäfen zurück, weil Flüge annulliert werden. Für Reisende stellt sich die Frage nach ihren Rechten. In vielen Fällen fehlt es aber auch an Informationen, wie Reisende nun vorgehen müssen, angesichts hunderte Meter langer Warteschlangen an Airports und überlasteter Telefonhotlines. Welche Rechte Sie haben und wie Sie sich lange Schlangen am Flughafen in vielen Fällen sparen können, erkläre ich Ihnen hier.

Rechte: Erstattung, Ersatzbeförderung, Hotel- und Verpflegung sowie Ausgleichsleistung / Entschädigung

Wird Ihr Flug annulliert, haben Sie weitreichende Rechte, die Ihnen weiterhelfen.

Ersatzbeförderung

Wird ihr Flug annulliert, sind ihre Rechte eindeutig. Entscheiden Sie sich dazu, die Reise nicht mehr anzutreten, können Sie die vollständige Erstattung des gezahlten Ticketpreises verlangen. Das ist aber, oft wenn es um eine Urlaubsreise geht, gar nicht ihr Ziel, Ihnen geht es darum, möglichst zeitnah an das Ziel zu gelangen. In diesem Fall wenden Sie sich an die Airline und verlangen dort die sogenannte Ersatzbeförderung, dies zum frühestmöglichen Termin gem. Art. 8 Abs. 1 lit. b) der Verordnung 261/2004/EG (Fluggastrechteverordnung). Die Airline muss jetzt prüfen, ob sie Ihnen einen zeitnahen Flug aus dem eigenen Programm anbieten kann, ist das nicht der Fall und eine zeitnahe Ankunft wichtig, muss auch auf andere Airlines zurückgegriffen werden, so sehen ist zumindest viele Gerichte in Deutschland (so auch das für Eurowings zuständige Landgericht Düsseldorf). Der gängige Einwand, das sei nicht möglich, ist in rechtlicher Hinsicht falsch. Das muss Eurowings schlicht gewährleisten.

Musterformulierung

service@eurowings.com Betreff: Ersatzbeförderung Buchung xxxx
Sehr geehrte Damen und Herren,

in dieser Buchung kam es zu einer Annullierung. Ein etwaiger Umbuchungsvorschlag Ihrerseits ist nicht akzeptabel.

Wir fordern Sie daher zur Umbuchung auf die nächstmögliche Verbindung unter vergleichbaren Beförderungsbedingungen gem. Art. 8 Abs. 1 lit. c) der VO 261/2004 auf, dies bis zum [Datum mit angemessener Frist zwischen wenigen Stunden und 10 Tagen, je nach Zeitspanne bis zum Abflug] hier eingehend.

Unverbindlich regen wir eine Umbuchung an auf [Wunschverbindung hier einsetzen].

Sollte die Frist fruchtlos verstreichen, werden wir eine Ersatzbuchung auf eigene Kosten vornehmen und von Ihnen ersetzt verlangen.

[Optional]: Nach Ablauf der Frist behalten wir uns die Einschaltung des Rechtsanwalts Dr. Matthias Böse, Neuss vor, den wir hiermit bereits bevollmächtigen.

Mit freundlichen Grüßen

[Namen aller Passagiere, nicht nur des Buchenden, hier aufführen]


Verweigert die Airline die Ersatzbeförderung oder reagiert sie auf Ihre Aufforderung mit Fristsetzung nicht, können Sie einen Flug auf eigene Kosten buchen und die Kosten ersetzt verlangen. Wie das genau funktioniert, erkläre ich Ihnen hier.

Auch können Sie eine Umbuchung auf ein Datum ihrer Wahl nach Verfügbarkeit verlangen, Sie sind hier dann aber auf eigene Flüge von Eurowings beschränkt. Einen Aufpreis darf Eurowings nicht von Ihnen dafür verlangen.

Verpflegung und Hotelunterbringung samt Transfer

Ergibt sich durch die Annullierung für Sie eine Wartezeit von mindestens 2 Stunden bis zum Weiterflug, muss die Airline sogenannte Unterstützungsleistungen erbringen. Auf Ihre Aufforderung hin wird daher eine angemessene Verpflegung gestellt. Ist eine Übernachtung erforderlich, wird Ihnen auch ein Hotel gestellt samt Transfer zum und vom Hotel zurück. Auch hier gilt: Haben sie die Airline vergeblich dazu aufgefordert, können Sie selbst diese kosten verauslagen und später ersetzt verlangen.

Musterformulierung

service@eurowings.com Betreff: Unterstützungsleistungen Buchung xxxx
Sehr geehrte Damen und Herren,

in dieser Buchung kam es zu einer Annullierung. Wir fordern Sie auf, uns Verpflegung und eine Unterkunft samt Transfer zu stellen. Erfolgt das nicht binnen [Hier angemessen Frist eintragen, z.B. 30 Minuten oder eine Stunde], , werden wir auf eigene Kosten in Vorleistung treten und die Auslagen von Ihnen ersetzt verlangen.

[Optional]: Nach Ablauf der Frist behalten wir uns die Einschaltung des Rechtsanwalts Dr. Matthias Böse, Neuss vor, den wir hiermit bereits bevollmächtigen.

Mit freundlichen Grüßen

[Namen aller Passagiere, nicht nur des Buchenden, hier aufführen]

Entschädigung

Im Falle einer Annullierung haben Sie, wenn diese weniger als 14 Tage vor Abflug bekannt wurde, ggf. einen Anspruch auf eine Entschädigung von 250,00 € – 600,00 € aus Art. 7 der Fluggastrechteverordnung 261/2004/EG. Eine Ausnahme gilt dann, wenn sich Eurowings erfolgreich darauf berufen kann, dass außergewöhnliche Umstände zur Annullierung oder Verzögerung führten und auch durch zumutbare Maßnahmen (z.B. eine Umbuchung) keine rechtzeitige Ankunft möglich gewesen wäre.

Wie Gerichte die erste Frage in Anbetracht der Unruhen in der Luftfahrt beurteilen, bleibt offen. Ich gehe aber davon aus, dass evidenten Fehlplanungen auf Seiten von Luftfahrtunternehmen und der von ihnen in Anspruch genommenen Dienstleister dazu führen werden, dass eine Ausgleichsleistung geschuldet ist. Eurowings wird zum Beispiel darlegen und beweisen müssen, dass mehr als 14 Tage vor Abflug noch nicht vorhersehbar war, dass es zu den Streichungen kommen wird. Das wird in vielen Fällen aus meiner Sicht schwierig.

Die Durchsetzung: Schlange stehen oder doch einfacher?

Viele meiner Mandanten berichten mir davon, dass es derzeit schlicht unmöglich ist, mit der telefonischen Kundenbetreuung Kontakt aufzunehmen. An Flughäfen stauen sich hunderte von Passagieren an Schaltern, um dort betreut zu werden. Welche Alternative gibt es hier?

Aus meiner Sicht ist es, wenn ein anderer Kontakt nicht zeitnah möglich ist, ausreichend, Eurowings per E-Mail an service@eurowings.com aufzufordern, die Leistungen zu erbringen, die geschuldet sind. Die Fristsetzung sollte angemessen sein, was im Einzelfall unterschiedlich ist. Im Zweifel kann aber auch eine Frist von nur einer Stunde angemessen sein, wenn es um ein Hotel für die Nacht oder Verpflegung geht oder der nächstmögliche Flug schon in kurzer Zeit abfliegt. Die E-Mail sollte dabei zur Sicherheit mit dem BCC-Trick versendet werden.
Hier ist es also nicht erforderlich, sich über lange Zeit in Warteschleifen am Telefon oder in einer Schlange am Flughafen einzureihen.

Wie mache ich meine Zahlungsansprüche nach der Reise geltend?

Haben sie Kosten verauslagt, z.B. Für Verpflegung, Hotel oder einen Ersatzflug, so reichen Sie die Belege zur Erstattung bei service@eurowings.com ein und setzen unter Angabe Ihrer Bankdaten eine Frist zur Erstattung von z.B. 10 Tagen. Erfolgt auch nach Ablauf der Frist keine Erstattung, können Sie jetzt einen Rechtsanwalt beauftragen, dessen Kosten in der Regel von Eurowings verzugsbedingt erstattet werden müssen.

Sind Sie sich sicher, ob und welche Rechte bestehen und wie Sie vorgehen sollten, stehe ich Ihnen gerne im Rahmen einer kostenlosen Erstberatung zur Verfügung.

1 Kommentar zu „Eurowings im Annullierungs-Chaos: Ihre Rechte und Tipps zum Vorgehen“

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