Tesla Model S Plaid Hoechstgeschwindigkeit Mangel

Tesla Model S Plaid zu langsam: Ihre Rechte als Käufer

Fahrzeugkäufer eines Model S Plaid haben in einigen Fällen ein mangelhaftes Fahrzeug erhalten, da die versprochene Höchstgeschwindigkeit von 322 km/h nicht erreicht wird. Hier erkläre ich die Rechtslage.

Auslieferung erster EU-Fahrzeuge

Endlich ist das Spitzenprodukt des US-Herstellers auch in Deutschland eingetroffen. Seit Dezember 2022 erfreuen sich die ersten Kunden an ihrem Model S in der besonders leistungsstarken Plaid-Version. Viele Käufer haben das Fahrzeug bereits im Jahr 2022 oder schon 2021 bestellt und sich seitdem auf das Spitzenprodukt gefreut. Das Model S Plaid dürfte mit zu den schnellsten straßenzugelassenen Fahrzeugen der Welt gehören und verfügt über technische Daten, die unter anderem den erheblichen Mehrpreis zu Wettbewerbern der Elektrofahrzeuge rechtfertigen.

Das Problem mit der Höchstgeschwindigkeit

Unter anderem wurde Altkäufern eine besonders herausragende Höchstgeschwindigkeit von 322 km/h versprochen:

Ausschnitt aus dem Bestellprozess auf Tesla.com
Ausschnitt aus dem Bestellprozess auf Tesla.com

Was auf tesla.com nun aber offenbart wird, haben auch die ersten Abnehmer ihres Model S Plaid erfahren müssen. Im Konfigurator wird diese Angabe nunmehr mit einem Hinweissternchen versehen:

Sternchentext in aktueller Gestaltung von tesla.com

das wie folgt aufgelöst wird:

Hinweis auf kostenpflichtige Erweiterung

In Deutschland ausgelieferte Fahrzeuge werden daher offenbar aufgrund unzureichender Bremssysteme für die aufzunehmende Energie bei rund 282 km/h abgeriegelt. Stand 5. Januar 2023 ist die aus Sicht von Tesla dafür erforderliche technische Nachrüstung noch nicht erhältlich. In den USA wird ein Bremsenupgradepaket bereits beworben, dies für stolze 20.000 US-Dollar.

Das ist ein Mangel

Ich bin der Ansicht, dass die Auslieferung eines Fahrzeuges, das nur nach einer Nachrüstung die bei Kauf uneingeschränkt zugesagte Höchstgeschwindigkeit erreicht, einen Mangel darstellt. Auch wenn Tesla sich gerne auf die verwendeten AGB zu nachträglichen Änderungen der Merkmale eines Fahrzeuges beruft, halte ich das – mal wieder – für unwirksam. Der Mangel ist aus meiner Sicht auch erheblich. Betroffene sollten Tesla daher zunächst zur Nacherfüllung auffordern, dies z.B. mit

nachfolgendem Muster

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Fahrzeug unter der RNxxxxx ist entgegen der vertraglichen Vereinbarung nicht in der Lage, die zugesicherte Höchstgeschwindigkeit von 322 km/h zu erreichen. Ich fordere Sie hiermit zur Nacherfüllung auf, dies mit Frist bis zum [Datum in drei Wochen]. Nach Fristablauf behalte ich mir weitere Mängelrechte vor.

Mit freundlichen Grüßen
[Name Besteller]

Rechte von Käufern

  • Gerichtliche Geltendmachung des Anspruchs auf Nacherfüllung („Schaltet mein Fahrzeug frei“)
  • Rücktritt vom Kaufvertrag gegen Kaufpreiserstattung abzgl. zu zahlenden Nutzungsersatzes für gefahrene Kilometer
  • Geltendmachung eines Anspruchs auf Erstattung der Mängelbeseitigungskosten
  • Minderung des Kaufpreises aufgrund der nicht erreichten Höchstgeschwindigkeit

Gerade die letzten beiden Punkte dürfte für die meisten Plaid S-Käufer am sinnvollsten sein. Wenn auch die Mangelbeseitigungskosten nicht 1:1 zur Berechnung der Höhe der Minderung herangezogen werden können, kann der Preis des Bremsenupgrades aus den USA zumindest einen groben Anhaltspunkt geben.

Auch Sie sind von einem „beschnittenen“ Model S Plaid betroffen? Gerne besprechen wir im Rahmen einer kostenlosen Erstberatung Ihre möglichen weiteren Schritte.

Kommentar verfassen

Scroll to Top