Finnair Plus Freigepaeck Aenderung

Finnair benachteiligt Statuskunden: Verschlechterungen rechtswidrig

Finnair hat sich Änderungen im hauseigenen Vielfliegerprogramm Finnair Plus überlegt. Statuskunden mit Gold- oder Platinstatus wird die Möglichkeit genommen, kostenfreies Sportgepäck und schweres Gepäck mitzunehmen, diese Änderung tritt für Flüge (oder Buchungsvorgänge) ab dem 1. Juni 2023 in Kraft treten.

Änderung auch für Bestandskunden wirksam?

Aus meiner Sicht ist die Anpassung für Bestandskunden nicht wirksam. Dies gilt zumindest für die Dauer der laufenden Statusgültigkeit. Dabei könnte man noch in zwei Kategorien von Änderungen unterteilen.

Fall a: Flug bereits gebucht

In diesen Fällen halte ich eine Anpassung in jedem Fall für unwirksam. Passagiere sollten hier auf die Gewährung der Statusvorteile pochen und etwaige Zuzahlungen nur unter Vorbehalt der Rückforderung leisten. Dann sollte eine Erstattung mit Fristsetzung verlangt werden, die dann ggf. auch anwaltlich oder gerichtlich gegenüber Finnair geltend gemacht werden kann.

Fall b: Flugbuchung in der Zukunft

Hier ist die Situation etwas anders: Finnair wird argumentieren, dass der Beförderungsvertrag in Kenntnis der bereits angepassten Bedingungen erst geschlossen wurde und dann eben nicht die früher enthaltenen Vorteile mit sich bringt. Die Entscheidung, einen Vielfliegerstatus bei einem bestimmten Programm zu erreichen, hängt aber eben gerade auch von den gewährten Statusvorteilen und ganz besonders auch von der Dauer der Statusgültigkeit ab. Nimmt man Programmteilnehmern zugesagte Leistungen, obwohl diese bereits Aufwand zur Erreichung des Status‘ erreicht haben, halte ich das für rechtlich fragwürdig. Dabei kann sich Finnair aus meiner Sicht auch gegenüber Verbrauchern nicht auf Anpassungsklauseln in den Programmbedingungen berufen, da diese nach den anwendbaren AGB-rechtlichen Regelungen voraussichtlich unwirksam wären.

Fazit

Warum Finnair es sich mit seinen besten Kunden verscherzt, dies bei Leistungen, die nur minimale Grenzkosten verursachen, ist nur damit zu erklären, dass hier mehr Geld verdient werden soll. Neben der unternehmerisch schon fragwürdigen Entscheidung, halte ich das Vorgehen für rechtswidrig. Passagiere sollten Zahlungen nur unter Vorbehalt leisten und diese von Finnair erstattet verlangen.

Kommentar verfassen

Scroll to Top