Miles More Meilenverfall Kreditkarte Schadensersatz

Rechtswidriger Meilenverfall bei Miles & More trotz Kreditkarte: Ihre Ansprüche

Ein neues Problem macht bei meinen Mandanten die Runde: Sie sind fleißige Meilensammler im Miles & More Vielfliegerprogramm der Lufthansa. Dabei kommuniziert Miles & More klar, dass Meilen nach 36 Monaten verfallen. Eine Lösung für Langzeitsparer: Die Miles & More Kreditkarte, die mit unbegrenzter Meilengültigkeit wirbt:

Auch in den detaillierten Bedingungen ist das eindeutig für aktive Kunden geregelt:

Auszug aus den detaillierten Bedingungen der Miles & More Kreditkarte

Das aktuelle Problem: Dieses glasklare Versprechen hält Miles & More offenbar nicht ein und löscht nicht nur in Einzelfällen angeblich verfallene Meilen:

Miles & More Kontoauszug mit Meilenabzug

Das Vorgehen ist in vielen von mir bisher geprüften Fällen schlicht rechtswidrig.

Was können betroffene Kunden tun?

Wer davon betroffen ist, sollte Miles & More mit Fristsetzung auffordern, die Meilen wieder gutzuschreiben. Hier ein Muster, dass Sie an impressum@miles-and-more.com senden sollten:

Sehr geehrte Damen und Herren,
in meinem Miles & More Konto xxx wurden mir kürzlich Meilen ohne Rechtsgrundlage gestrichen. Prüfen Sie bitte mein Meilenkonto und nehmen Sie die Wiedergutschrift binnen 7 Tagen vor. Nach Fristablauf mache ich einen Schadenersatzanspruch geltend.

Mit freundlichen Grüßen
xxx

Und wenn keine Wiedergutschrift erfolgt?

Erfolgt in der gesetzten Frist keine Wiedergutschrift, sollten Sie Ihre Ansprüche effektiv durchsetzen. Ich habe bereits unzählige Fälle erfolgreich gerichtlich betreut, in denen von Problemen mit Vielfliegerprogrammen betroffene Kunden ein erheblicher Schadensersatz in Geld gezahlt werden musste, weil Meilenprogramme geschuldete Meilen schlicht nicht (rechtzeitig) gutgeschrieben haben, §§ 280 Abs. 1, 3, 281 BGB. Gerne stehe ich auch im Rahmen einer kostenlosen Erstberatung zur Verfügung

Kommentar verfassen

Scroll to Top